Re: [Debian]:Wie oeffne ich al root ein Fenster unter X?

Armin Herzer hat gesagt: // Armin Herzer wrote:

> das ist hier sicher schon öfters gefragt worden. Also: Ich logge mich
> als normaler User ein, starte X,

... machst ein "su" und kannst keine X-Programme starten. Drei Lösungen
heissen:

xhost, ssh oder xauth

xhost solltest du wegen Sicherheitsloch nicht benutzen
(außer für XBlast :)

ssh ist sehr sicher, aber etwas langsam (Overhead beim
Schlüsselaustausch etc.) Außerdem nutzt es nichts, wenn du schon "su -"
getippt hast.

Bleibt xauth, das den Nachteil hat, dass man sich die ganze
Authentifizierungsprozedur merken muss (weswegen man auch immer das
gefährliche "xhost +" empfohlen bekommt...)

Daher hier mein Miniskript, nenn es "xauth4root" oder wie du willst:
 ------------------
#!/bin/sh
# USER anpassen!
USER=frank
export DISPLAY=:0.0
xauth -f /home/$USER/.Xauthority extract - $DISPLAY | xauth merge -
$*

Damit kann man nach einem "su -" zum Beispiel die Kernelkonfiguration mit

# xauth4root make xconfig

starten.
--
                                                 __    __