Re: [Debian]:Verschiedene virtuelle http-Adressen auf einem R echer

Hallo,

> Andreas Tille fragte:
> Kann ich das auch auf irgendeine Weise lokal testen, bevor ich mich
> in den Nameserver eintragen lasse?  Es wäre mir peinlich, wenn ich
> mich hier mit meinem Linux in der Win-Welt blamieren würde?

Ja, klar. Und was heißt da "blamieren" - Dein Linux mußt Du
schließlich nicht täglich rebooten, damit es stabil läuft ;-))

> Sicher müßte ich dann die projekt?.institut.de - Adressen irgendwo
> ablegen.
> Ist es /etc/hosts.  Wenn ja ist es richtig im Falle von NameVirtualHost
> immer ein und dieselbe IP-Adresse mit der jeweiligen projekt?.institut.de
> Adresse Zeilenweise einzutragen?

in /etc/hosts:

10.0.0.1		projekt1.institut.de projekt1 projekt2.institut.de
projekt2

einfügen, wobei 10.0.0.1 natürlich Deine Addresse sein sollte.

in /etc/host.conf

order hosts, bind

einfügen bzw. ändern und/oder

in /etc/nsswitch.conf

hosts: files dns

einfügen bzw. ändern, damit der Resolver zuerst in die /etc/hosts
schaut, bevor er den Nameserver fragt. Vielleicht kan ja auch einer
der Gurus erläutern, welche der beiden Dateien von was genutzt
wird.

> Dann müßte ich doch per "lynx projekt1.institut.de" irgendwas zu
> sehen bekommen, solange ich auf meinem Rechner bleibe, oder?

Ja, das geht prima - gerade ausprobiert ;-)

> Von einem anderen geht's dann nur, wenn er im Nameservice drin ist.

Oder wenn Du ihn dort in die hosts-Datei geschrieben hast.

> Oder habe ich da noch etwas falsch verstanden?

Nö, war OK, soweit ich das beurteilen kann.

HTH,
Thomas