Re: [Debian]:Verschiedene virtuelle http-Adressen auf einem Reche r

Hallo,

> johnboy@gmx.de erklärte:
>
> Ich meine das so, das Anfragen nach x.domain.de (mit x = { www, mail,
> proj1 })
> vom Nameserver an ein und dieselbe IP geleitet werden. Und das der Rechner
> dann, auf dem ja der Webserver (bei mir Roxen 1.3) laeuft, die
> entsprechende
> virt. Domain zurueck schickt. Er bekommt ja die IP _mit_ dem Namen
> (zB mail.domain.de) als Anfrage. Mich interessiert das nur, da ich nicht
> die
> Lust habe, unseren DNS-Admin um jede Subdomain anzubetteln. Deswegen
> [...]
Aha, also so etwas in der Form von:

	--( zone domain.de auf Nameserver )--
	$ORIGIN domain.de.
	@	IN SOA [....]
		IN	MX	10 domain.de.
		IN	A	10.0.0.1

	*	IN	CNAME		domain.de
	--( zone domain.de auf Nameserver )--

Hab's grad' im Cricket Book nachgeschaut; das ist erlaubt ;-) Und
mein Bind 8 schluckt es auch. Wenn Dein Roxen ein Äquivalent
zu Apache's NameVirtualHost hat, sollte das klappen. Mit dem
Apache zumindest ist es kein problem.

Frage: Für was braucht der Rechner einen Alias "mail.domain.de"?
Wenn alles auf einem Rechner laufen soll, dann muß der auch
mail.domain.de heißen, wenn Du mail.domain.de als MX eintragen
willst - in MX'es sind keine CNAMES erlaubt, und wenn Du zwei
A-Records auf dieselbe Addresse setzt, stimmt der Reverse Look-
up nicht mehr.

HTH,
Thomas