[Debian]:LyX: Umlaute in mathematischen Formeln ?

Das müsste doch eigentlich eine FAQ sein, trotzdem finde ich nichts dazu in
den Docs zu LyX (lyx 1.03-2 aus potato):

(Wie) ist es möglich, in LyX in mathematischen Formeln Umlaute zu benutzen ?
Ich denke hier an so etwas wie

            x^2>0  für alle x>0

Im normalen Mathematik-Modus (Formel-Editor) funktionieren Umlaute gar
nicht. Wenn ich mittels font-roman (C-c C-f C-r bei meinen XEmacs-Bindings)
auf Roman umschalte, ebenfalls nicht.

Unschön wird's aber, wenn ich im Mathe-Modus mittels
Mathematik|Mathematik-Modus auf den "Text-in-Formel"-Modus schalte (das ist
der Modus, bei dem die Schrift im Formeleditor schwarz statt blau ist): Ich
kann jetzt Umlaute eingeben und sie werden auch korrekt im DVI angezeigt,
aber wenn ich das Dokument abspeichere und wieder einlade, sind die Umlaute
verschwunden, d.h. statt "für alle " steht da dann "fr alle"!

Ich behelfe mir jetzt mit einem Makro im Vorspann:
"\def\fur{\textrm{f\"ur}}".

Funktioniert das bei jemand anders (vielleicht muss ich ja doch nur die
richtige Kombination aus Keyboard-Layout, Bindings usw. treffen), oder ist
das ein Bug in LyX ? Dann möchte ich den aber schleunigst berichten, denn
schliesslich führt er ziemlich dubios zu Datenverlusten beim Speichern.

	Gregor