[Debian]:Re: Updates fuer "slink" [was: mc 4.5.38-1 = fork-bomb?]

On Wed, 22 Sep 1999, Karsten Rothemund wrote:

> Ich moechte das mal mit den Grundfertigkeiten Rechnen und
> Schreiben vergleichen. Sicherlich kann ich heute mit Hilfe von
> Pictogrammen durch die ganze Welt reisen, Grundnahrungsmittel kaufen
> ...; kurz leben. Aber das ersetzt nicht das Lesen und Schreiben um
> ein wirkliches Bild seiner Umgebung zu bekommen.
>
> Solche Klick-Oberflaechen foerdern in meinen Augen so etwas wie
> "Computer-Legastenie". Das endet bei dem totalen Kontrollverlust,
> zumindest bezueglich der gesamten Daten (meiner Meinung nach ist das
> durchaus beabsichtigt).

> [...]
Nene, das ist sicher berechtigt und auch eine Gefahr, der man begegnen
muß.  Deine Argumentation gefällt mir sehr gut.  Allerdings spricht
das nicht gegen Gnome/KDE in einem "Basis"-System, sondern dafür, in
die Kontrollleiste standardmäßig einen dicken Knopf reinzulegen, bei
dem ein xterm aufgeht.  Ich hatte nur zwei Berührungen mit Gnome:

1) Ich wollte den gmc ausprobieren. Ergebnis: Ich verstehe ihn nicht
   und will ihn auch gar nicht verstehen, weil ich einen *richtigen*
   mc will, der *ordentlich* funktioniert, was er unter einem xterm
   und inzwischen auch an der Konsole nicht mehr tut :-((( (siehe
   andere Threads).
2) Ich wollte meiner Frau Gnome installieren und wollte ein xterm in
   die Kontrolleiste legen (siehe oben :-)).  Nach einer Stunde
   erfolglosen Suchens wie man's wohl mit dieser intuitiven Oberfläche
   hinbekommt (offensichtlich ist meine Intuition noch nicht auf
   sowas geeicht) wollte ich beinahe resigniert aufgeben, bis ich
   zufällig mal mit der rechten Maustaste auf den Menüpunkt kam und
   dann war alles klar.  OK, das ist wirklich einfach und intuitiv.

Wie Du sagst ist es schon gewollt, Interna vor Anwendern zu verstecken.
Als ich meine erste Win NT Berührung hatte, habe ich auch verzweifelt
nach dem Kommandozeilen-Prompt gesucht, weil ich da wußte, was ich
zu tun habe.  Daß er sich unter dem verwirrenden Eintrag "DOS Eingabe"
verbirgt (ich dachte, da könne ich nur DOS-Programme starten :-(),
konnte ich mir nicht denken.  *Solche* Fehler sollten *wir* natürlich
nicht machen.  Dann lieber gleich nur eine Konsole anbieten, die
aber dann jeder findet!

Viele Grüße

         Andreas.