Re: [Debian]:Verschiedene virtuelle http-Adressen auf einem Reche r

Hallo,

> [...]
> ich habe vor, auf einem Rechner mehrere Web-Projekte unter
> verschiedenen logischen Adressen zu trennen, also:
>
>      projekt1.institut.de
>      projekt2.institut.de
>      projekt3.institut.de
>
> Nun steht in /etc/apache.httpd.conf am Ende folgendes:
>
> # VirtualHost: Allows the daemon to respond to requests for more than one
> # server address, if your server machine is configured to accept IP
> packets
> # for multiple addresses. This can be accomplished with the ifconfig
> # alias flag, or through kernel patches like VIF.

Das hast Du ja dann wohl schon eingerichtet, oder?

> [...]
> #ErrorLog /var/log/apache/host.some_domain.com-error.log
> #TransferLog /var/log/apache/host.some_domain.com-access.log
> #</VirtualHost>
>
> Kann ich hier nun einfach die verschiedenen Projekte mit der
> jeweiligen Adresse eintragen und bin dann fertig?
>
> OK, in den Nameservice müssen sie noch eingetragen werden, aber das
> liegt nicht in meiner Hand.  Müssen bei dem Eintrag beim Nameserver
> noch spezielle Dinge beachtet werden?  (Ich muß davon ausgehen, daß
> der Administrator des Nameservers (irgendein kommerzielles Produkt
> auf Win NT) sich damit nicht auskennt) ...)

Er muß einfach passende 'A' Records (Adreßeinträge) machen; das
geht auch mit dem DNS für Win NT ;-)

Die Apache-FAQ empfielt übrigens, sowohl IP als auch Name anzugeben.
Dazu muß aber der DNS korrekt funktioneren.

<VirtualHost 10.0.0.1>
ServerName fasel.de
[...]
</VirtualHost>