[Debian]:/var rechte ??

Hallo Liste,
hoffe gnaedigst auf eure Mithilfe ;-) .

Dummerweise habe ich bei dem Versuch meine Partitionen ein wenig umzuwurschteln
die Rechte und Besitzer der Dateien meiner /var Partition versaut (Nachher
ist man immer schlauer: nicht nur cp sondern cp -p)

Gemerkt habe ich das dadurch das exim seine logs nicht mehr schreiben konnte.

1. Frage: Wenn ich als root meine /var partition kopiert habe, werden dann
          nur die besitzer oder auch die rechte der dateien veraendert

2. Bitte: Koennte mir ein freundlicher, hilfsbereiter debian (vielleicht exim)
          benutzer mal einen ls -la * ausdruck seines /var verzeichnisses
	  zukommen lassen, damit ich meine besitzer und rechte wieder
	  anpasen kann.

Fuer die dies intressiert hier das ganze vorgehen:

- single user modus
- neue partition auf anderer Platte erstellt
- partition unter /mnt/var gemountet
- mit cp -R /var/* (ja ja cp -R -p waere schlauer gewesen) alles auf die neue
  partition kopiert
- mit rm -R /var das alte Verzeichnis platt gemacht
- neue partition unter /var gemountet und in /etc/fstab eingetragen

Hat sogar funktioniert (naja fast)

Vielen Dank im Vorraus

dennis

p.s. Fuer Vorschlaege bezueglich schlauerem vorgehen bin ich immer dankbar
     z.B. wie gehe ich bei / vor? (Kanns ja schlecht loeschen und neu mounten)

p.p.s. Uebrigens sind SUSE und WINDOWS schuld:
       -Braeuchte SUSE keine /opt partition waeren meine partitionen schon
        mal ein bischen besser gewesen
       -Wenn WINDOWS nicht auf meiner Platte gewesen waere haette ich garnicht
        ummounten muessen (Endlich kein Windows mehr auf diesem Rechner)
--
Dennis Schoen		dschoen@mini.gt.owl.de		+49+5207+923701

"Contrary to popular belief, UNIX is a user-friendly Operating-System.
 It's just choosey about who its friends are."