Re: [Debian]:/var rechte ??

On Wed, Sep 15, 1999 at 03:56:00PM +0200, Dennis Schoen wrote:

> Fuer die dies intressiert hier das ganze vorgehen:
>
> - single user modus
> - neue partition auf anderer Platte erstellt

Das hättest Du auch noch vor dem ersten Schritt machen können, was vor
allem dann netter ist, wenn man andere User auf der Kiste hat oder
nebenbei etwas auf einer anderen Konsole erledigen will.

> - partition unter /mnt/var gemountet
> - mit cp -R /var/* (ja ja cp -R -p waere schlauer gewesen) alles auf die neue
>   partition kopiert

cp -a

Da hast Du auch noch ein -d mit drin, das Dir bei einer Kopier von
/etc zum Beispiel sehr wehtun würde, da nur damit Symlinks erhalten bleiben.

> - mit rm -R /var das alte Verzeichnis platt gemacht

 # mv /var /var.old
 # mkdir /var
 # chmod --reference=/var.old /var

geht schneller, wenn man hurtig wieder aus dem Singleusermode raus
will. /var.old kann man dann später löschen.

> - neue partition unter /var gemountet und in /etc/fstab eingetragen

Ich hätte den Eintrag in fstab erst gemacht und dann mit 'mount -a'
gemountet, was mir die Gewissheit erhöht, daß es beim nächsten Booten
auch noch klappt.

> p.s. Fuer Vorschlaege bezueglich schlauerem vorgehen bin ich immer dankbar
>      z.B. wie gehe ich bei / vor? (Kanns ja schlecht loeschen und neu mounten)

Ja, bei / wirst Du neu booten müssen. Wenn Du lilo benutzt mußt Du
nach dem Kopieren noch lilo mit einer angepaßten lilo.conf aufrufen.
Skizze des Vorgehens:
- Kopieren analog zu oben
- /mnt/neu_root/etc/lilo.conf anpassen, d.h. vor allem
  ROOT=/dev/... und ggf. BOOT=...
- lilo -r /mnt/neu_root
- booten
- Du hast doch nicht vergessen, eine Notfalldiskette zu machen, oder?
  ;-)

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre