[Debian]:Re: Console 1 messed up

MoiN

On Wed, Sep 15, 1999 at 11:29:29AM +0200, Karsten Rothemund wrote:
> 1. Meine Textconsole 1 (und bisher nur diese) reagiert etwas seltsam:
> Eingaben von <Return> ergibt ein ^M, ein <Control-D> ^D usw mit den
> anderen Control-Sequenzen. Folglich kann man sich an dieser Console
> nicht mehr einloggen. Ein <Control-C> terminiert das login zwar, der
> Erfolg ist aber = 0: das neue login zeigt sich aehnlich
> mimosenhaft. Die anderen Textconsolen sind weiterhin ok. (BTW: autolog
> ist neuerdings installiert und ich habe einen Test - Zwangsausloggen -
> auf Console 1 und 2 probiert)

Was passiert ist, kann ich nur raten. Du hattest auf Konsole 1 ein Programm
laufen, das per IOCTLs die Konsole verstellt hat. Als Dein Autologout
dieses Programm beendet hat, wurde die Konsole nicht korrekt
zurueckgesetzt.

Um die Konsole per Hand zurueckzusetzen habe ich zwei (es gibt bestimmt noch
mehr) Vorschlaege:

  - "reset &>/dev/tty1" als ausfuehren. Nein, "reset" fuehrt _keinen_
    Neustart des Rechners durch sondern setzt nur eine Konsole in ihren
    Anfangszustand.

  - In /etc/inittab das getty fuer Konsole 1 loeschen, diese mit "init q"
    neu einlesen, dann die Konsole deallozieren "deallocvt 1", das getty wieder
    hinzufuegen und "init q" erneut aufrufen.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)