[Debian]:Re: vga = ask in lilo.conf

Frederick Page schrieb am Mit 15 Sep 1999 03:54:16 GMT:
> Tach allerseits,

Moin!

> hab mal Kernel 2.2.12 kompiliert, nach einigen Anläufen läuft soweit
> auch alles prima. Habe auch /usr/src/linux/Documentation/svga.txt
> gelesen.
>
> Was ich nicht verstehe: mein Kernel ignoriert hartnäckig das vga=ask
> in /etc/lilo.conf:

Anhand Deiner lilo.conf nehme ich an, dass Du sonst nur 2.0.x Kernel
benutzt. In der 2.2. Reihe ist allerdings die Option CONFIG_VIDEO_SELECT
zu beachten (du findest sie unter Console Drivers ---> Video Mode
Selection Support, solltest Du menuconfig benutzen). Diese muss auf
_yes_ gesetzt werden. Danach sollte fast ;-) alles wie früher sein.

> [...]
>       root=/dev/sdb1
>       label="2.2.12"
>       read-only
> image=/boot/kernel-2.0.36
>       root=/dev/sdb1
>       label="2.0.36"
>       read-only
> image=/boot/kernel-2.0.34
>       root=/dev/sdb1
>       label="2.0.34"
>       read-only
> other=/dev/sda1
>       table=/dev/sda
>       label="junk"
>
> Ich hab natürlich "lilo -v" zigmals gemacht, die anderen Images haben

s.o.

> Kann es vielleicht daran liegen, daß ich den 2.2.12 (weil zu groß) mit
> "make bzImage" kompiliert habe? Die anderen Kernels wurden mit "make
> zImage" gebaut. Weiß jemand nen Trick, bzw. könnte mich auf ein FM
> hinweisen?

s.o

> TIA    Frederick

Bis dann
Andreas

> Windows is to Linux as masturbation is to making love:
> effective and always available but probably not your first choice.

Tja, das Problem ist nur, dass man in der Kindheit meist eine der beiden
Sachen zuerst kennenlernt. ;-)