[Debian]:Re: [Debian]:Rechte für /etc?

Hallo Patrick,

On Sun, Sep 12, 1999 at 10:40:27PM +0200, Patrick von der Hagen wrote:
> Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, weshalb diese Verzeichnisse so
> offen zugreifbar sind, andererseits wüsste ich auch nicht, was bei mir hier
> schief gelaufen sein könnte. :-(

es liegen in /etc auch Konfigurations-Dateien, die für alle Benutzer
zugreifbar sein müssen. z.B. die systemweite Konfig-Datei für den
Mailer mutt.  Wenn der Rest der Welt keinen Zugriff auf diese
Konfig-files mehr hat, dann müssten alle derartigen Programme mit SUID
oder SGID laufen - und das willst Du höchstwahrscheinlich auch nicht,
oder :-)

Ich denke, es tut nicht weh, wenn ein Benutzer die
Konfiguration-Dateien der von ihm bentutzten Software sehen kann.  Im
Gegenteil, es erleichtert häufig die persönliche Anpassung der
Software, wenn ein ein bestehendes File kopieren und ändern kann.

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
***    Die "10 Gebote":                                         279 Wörter