[Debian]:Rechte für /etc?

Hi Leute.
Bei mir hat das Verzeichnis /etc die Rechte 0755 (Owner und Gruppe sind
root). Mich stört schon seit langem, dass alle User sämtliche
Konfig-Dateien in diesem Verzeichnis lesen können. Bei einigen anderen
Verzeichnissen würde ich die Zugriffsrechte ebenfalls gern stärker
einschränken (z. B. /initrd und /sbin haben die gleichen Rechte).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, weshalb diese Verzeichnisse so
offen zugreifbar sind, andererseits wüsste ich auch nicht, was bei mir hier
schief gelaufen sein könnte. :-(
Also: ist das normal (brauchen vielleicht ein paar Daemons Zugriff, die
nicht als root laufen oder sowas in der Art), was könnte passiert sein und
vor allem, was mache ich dagegen, ohne mein System zu beschädigen, weil dann
vielleicht doch irgendeine wichtige Datei nicht mehr für alle zugreifbar
ist, weil ich nicht erkannt habe, dass sie von allen gebraucht wird.

--
CU,
   Patrick.