Re: [Debian]:deutscher debian mirror

> btw: wir wollen uns auch ein gößeres raid-system zulegen. kannst du
> vieleicht mal etwas mehr über deine bisherigen erfahrungen berichten? z.b.
> welche (externe?) raidarrays ihr ins auge gefasst oder verworfen habt,
> warum... wie kam es zu dem thermischen problem.... preise/quellen für
> raid-systeme...

hallo

erstmal der server ist wieder oben, und scheint zu funktionieren

zum thema raid erfahrungen:

 da dies hier ein wissenschaftliche einrichtung ist ist es mit teurer hardware
 so eine sache. aus diesem grund kamen 3 rel aktuelle IBM platten (9gb), 1 etwas
 aeltere seagate (9gb) (alle UW), sowie eine etwas unmoderner fastscsi fujitsu
 (9gb - 5jahre) zum einstatz.

 auf allen 5 platten wurden jeweils gleichgrosse partitionen erzeugt (~9gb), so
 daß auf allen platten noch etwas swapspace abfiel.

 dazu kam noch eine 1 gb uralt dec platte als root (fastscsi)

 diese 6 platten wurden an 2 scsi controler (UW platten an adaptec AIC7xxx;
 fastscsi an einem symbios scsi contr.) verteilt.

 um von platte booten zu koennen wird aic7xxx als modul nachgeladen, damit die
 reihenfolger der platten im bios und im linux indentisch sind.

 diese (5*9gb)wurden mit softwareraid ueber md-treiber zu einem raid5 array
 verbunden.

 zum preis: das einzige was teuer war waren die 3 IBM platten (ca. 6000,- DM)
 alles andere musste woanders abfallen(bestand alter dec server, alter ftp
 server, alter debian mirror)

 termische probleme traten durch fehlende luftzirkulation auf und durch die
 extrem warme abluft der aelteren platten
 als loesung kamen hierfuer 4 * 5 1/4" slotluefter zum einsatz
 dies fuehrte zum ausfall der root platte sowie einer raid platte(fujit..) und
 somit zum stillstand des systems

 vorteil von raid5 es hat sich wieder selber zusammengesetzt (40 GB ca 1/2 h)

 auch eine umstelluneg (reihenfolge) der scsi platten nahm das raid rel gelassen
 hin(einzig die checksumme des md treibers stimmt nicht mehr so ganz - aber es
 geht auch ohne)

 das ergebnis des ganzen ist:

   - das der ftp teil durch raid 5 rel sicher ist
   - ausfaelle kommen nun hoffentlich nur noch von unserer uplink verbindung
     (dfn)
   - > 50% hoeherer plattendurchsatz (trotz softwareraid)
   - vermeidung von einer zersplittung des ftp bereichs

 nachteile

   - fehlerbeseitigung & suche sehr aufwendig
   - fschk dauert ewig
   - falls wieder kapazitaetsengpaesse auftreten sollten aufwendige
     raidumstellung(vergroesserung)

 uns fehlen aber dazu noch einige 3 1/2" luefter und vor allem externe
 plattengehaeuse mit inhalt (UW)  :-)

 ich hoffe ihr koennt den server nun oefter nutzen als in letzter zeit

 kai