Re: [Debian]:rlogin problem

On Wed, Sep 08, 1999 at 11:51:42AM +0200, Andreas Tille wrote:
> Hallo,
>
> es ist mir fast peinlich nach so langer Linux-Nutzung noch so
> triviale Fragen zu stellen, aber ich finde das Problem nicht.
>
> Zwei Rechner, einer davon seit einer Woche installiert, beide
> nahezu identisch mit fast aktueller potato-Installation.
> Von dem "älteren" zum "neuen" gelingt kein "rlogin".  Es heißt
> einfach nur:
>
> ~> rlogin neu
> rcmd: socket: Permission denied
>
> Umgekehrt gibt's keine Probleme.
>
> Was könnte denn da die Ursache sein?

Die Ports 513 und 514 (aka als shell und login) sind in der
/etc/inetd.conf auskommentiert, was z.B. vernünftigerweise beim
Installieren der ssh angeboten wird.

Ansonsten sollte man noch /etc/hosts.{allow,deny} angucken.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre