[Debian]:rlogin problem

Hallo,

es ist mir fast peinlich nach so langer Linux-Nutzung noch so
triviale Fragen zu stellen, aber ich finde das Problem nicht.

Zwei Rechner, einer davon seit einer Woche installiert, beide
nahezu identisch mit fast aktueller potato-Installation.
Von dem "älteren" zum "neuen" gelingt kein "rlogin".  Es heißt
einfach nur:

~> rlogin neu
rcmd: socket: Permission denied

Umgekehrt gibt's keine Probleme.