[Debian]:Re: Authentifizierung im Netzwerk

On Mon, Sep 06, 1999 at 08:17:45PM +0200, Andreas Mueller wrote:

> Wie funktioniert eigendlich die Authentifizierung im Netzwerk ?

Über NIS. (Network Information System, ehemals YP - Yellow Pages).

> Ich frag' deshalb, weil ich ein Programm brauche, welches auf einer
> NT-Mühle installiert werden soll und das einen Service bietet über den
> sich eine Linux-Kiste die Anmeldeinformationen holt!

Bring NT NIS bei. Dafür gibts IMHO Tools.

> Ich will einen Linuxrechner in einer NT-Domaine aufstellen aber die
> User-Verwaltung soll halt auf dem Domaincontroller (welcher nun mal ein
> NT-Rechner ist) laufen.

Entweder benutz die Authentifikation nur beim mounten von Samba-Shares
(User/Password als Parameter) und hab lokal auch alle User, oder bring NT
NIS bei.

Microsoft hat sich unheimliche Mühe gegeben, es Usern, die _irgendwo_ NT im
Netzwerk laufen haben, möglichst _schwer_ zu machen irgendwas anderes noch
im Netzwerk zu haben. Ähnliche Probleme gab es bis vor kurzem wenn Du NT
als Client an einen Samba-Server packst.

Es geht. Es ist aber ein Krampf.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

You can tune a file system, but you can't tuna fish
							-- man tunefs