[Debian]:vlock problem

Hallo,

seit einigen Tagen erhalte ich von vlock folgende Meldung:

~> vlock -a
 *** No valid password for user tillea - will not lock.  ***

Das ist äußerst merkwürdig, da es vorher ganz normal funkitoniert
hat und nun ganz spontan den Dienst verweigert.  Ich habe weder
vorher das Passwort verändert noch hilft ein nachträgliches
ändern.  Ein zweiter Rechner mit nahezu identischer Konfiguration
verhält sich vollkommen normal.

Hat jemand eine Ideee, was hier faul ist?

Viele Grüße

         Andreas.