[Debian]:Welches Laufwerk für Rewriteable CDs? (Magnetoptisch)

Hallo allerseits

Ich möchte als Backup-Medium wiederbeschreibbare magneto-optische CDs
verwenden.

Hat jemand evtl. Erfahrung mit irgendeinem Hersteller gemacht? Welches
Laufwerk soll man kaufen? IDE oder SCSI oder egal? Lieber weil einfacher wär
mir IDE.

Ich hab von einem relativ neuen HP-Gerät gehört, kennt das jemand?
Hab leider keine näheren Bezeichnungen, wird evtl eh das einzige sein...

Das Optical-Disk-HOWTO beschreibt nur ein einziges Gerät und zwar das
PANASONIC LF1000. Es wird dort erwähnt, daß diese speziellen Medien nur mit
solchen Laufwerken abspielbar sind. Können diese Laufwerke eh normale CDs
lesen?

Vielen Dank
Herbert

--
"Die Sachen, die ich sage sind eigentlich gar nicht so daneben."
        -- KARL HABSBURG, CSA