[Debian]:Re: fremde Aktivitaeten ausmachen

On Thu, Sep 02, 1999 at 07:58:16AM +0000, Christian Roth wrote:

> kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann wie und wann und ob jemand
> auf meinem Rechner was tut. Bzw. eingedrungen ist. Geht das?  Da gibt´s
> anscheinend auch Log Dateien wo man dann die Angriffe auf die versch.
> Ports einsehen kann oder so aehnlich.

Ja. /var/log/auth.log protokolliert telnet- und ähnliche Logins. /var/log
ist das allgmeine Protokoll-Verzeichnis.

> Aber man kann doch auch bestimmt sehen wer gerade eingeloggt ist und was
> derjenige gerade macht, oder?

Wenn du Spion spielen willst: installier ttysnoop. Dann kannst du Buchstabe
für buchstabe mitverfolgen, was ein anderer User auf einem anderen Terminal
macht.

Nur wenn er per Modem eingeloggt ist und dann ´sz´ benutzt wirds
problematisch... ;>

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

There are more than 1000 chemicals in brand coffee, of which 26 have been
tested and examined. Of those 26, 24 caused cancer in lab rats.