Re: [Debian]:procmail und Mailinglisten

On Wed, 1 Sep 1999, Roland Rosenfeld wrote:

> [...]
> reicht es aus, ein ~/.procmailrc zu erzeugen und wenn procmail
> installiert ist, verwendet Sendmail das automatisch zur Auslieferung,
> wobei dann automatisch die Regeln im ~/.procmailrc ausgewertet werden.
> Wie das bei anderen MTAs geregelt ist, kann ich Dir leider nicht
> sagen. Möglicherweise mußt Du da von Hand einstellen, daß procmail als
> MDA (mail-delivery-agent) verwendet werden soll oder Du mußt das für
> jeden User von Hand im ~/.forward konfigurieren. Siehe dazu auch
> /usr/doc/procmail/QuickStart und /usr/doc/procmail/examples/*
Da ich mich mit solchen Sachen bisher noch nicht beschäftigt habe,
habe ich exim installiert, der scheinbar als Standard MTA bei Debian
ist.  (Ich erinnere mich an zahllose Diskussionen in diversen Debian
Mailing-Listen zu diesem Thema, doch habe ich sie nie gelesen.)

Ich gehe davon aus, daß Exim ebenso sinnvoll vorkonfiguriert ist wie
sendmail.  Falls noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen sind, welche
wären das?

> Ja, diesmal stimmt's mit der Deklaration.
Uff, bin ich froh!  Ich hasse solche Geschichten...

Viele Grüße

            Andreas.