Re: [Debian]:apt-cdrom: Wann wird eine CD erkannt?

On Tue, Aug 31, 1999 at 09:20:49AM +0000, Roland Rosenfeld wrote:

  [apt-cdrom]

> Das ganze funktioniert mit meinen Slink-CDs (von linux central) auch
> genau wie erwartet, aber meine alten Hamm-CDs (von Heiko
> Schlittermann) werden nicht als Debian-CDs erkannt. Da ich mein
> /pub/debian/binary-i386 jetzt mal auf CD brennen möchte (der
> Plattenplatz wird knapp), frage ich mich, woran apt-cdrom erkennt, ob
> eine CD eine Debian-CD ist. Mit strace habe ich bislang rausgefunden,
> daß apt-cdrom auf /<cd-mount>/.disk/info zugreift (die bei den
> Hamm-CDs nicht existiert). Hat diese Datei ein spezielles Format und
> wenn ja welches?

Laut apt-cdrom(8) soll .disk/info ja nur eine Hilfe sein, aber nicht
notwendig. AFAIK steht da einfach in einer Zeile der Label der CD
drin.

> Oder müssen die Dateien in einem speziellen Verzeichnis
> (debian/dists/stable/... oder so) liegen?

Ich denke, er sucht einfach nur nach den Packages-Dateien. Die sind
auf den CDs auch drauf (nicht nur als .gz gepackt)? apt-cdrom -a add
hilft auch nix?

> Wer weiß mehr darüber oder kann mir vielleicht Informationsquellen
> liefern? Ich tappe da momentan ziemlich im düstern...

Auch wenn gute Doku netter wär: Der Sourcecode zu apt ist _sehr_ gut
lesbar.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre