[Debian]:Script zum suspenden

Hi,

ich habe auf einem Fujitsu Liteline 5033 Notebook Slink 2.1r2
installiert. Dieser Computer besitzt einen Trident Grafikchip
(ich weiss leider nicht genau welches Modell). Wenn ihn im
Grafikmodus unter X suspende und spaeter wieder einschalte
funktioniert die Darstellung des Displays nicht mehr richtig.
Bei den dabei auftretenden Effekten habe ich die Befuerchtung,
dass das Display dauerhaft geschaedigt werden koennte.
Wenn ich jedoch vorher in die Console wechsle, dann suspende und
nach dem Wiedereinschalten zurueck zu X wechsle gibt es keine
Probleme.

Deshalb wuerde ich gerne ein Script schreiben, dass von X11 aus
in den Textmodus wechselt (z.B. in eine Console), dann per "apm"
den Computer suspendet und danach (also nach dem Wiedereinschalten
des Computers) wieder nach X11 wechselt.
Wie gehe ich vor?

TIA,

Felix