Re: [Debian]:Usernamen laenger als 8 Buchstaben?

On Tue, 31 Aug 1999, Henrik Hempelmann wrote:

> Mal 'ne dumme Frage:
> was hat die Laenge des Usernamens mit den Passwoertern zu tun?
> Das bei Passwoertern nur 8 Zeichen relevant sind soll ja nicht daran
> hindern den Usernamen laenger zu machen.

Mmmh - war sicher blöd von mir - die oben erwähnten 56 bit stammen
natürlich vom Paßwort (8 7-bit Zeichen). Nichtsdestotrotz ist auch das zu
chiffrierende Datum 8Byte groß (d.h. ein Binärstream wird in Blöcke
dieser Länge zerlegt).
DES (Data Encryption Standard) nutzt 56 bit key und operiert damit (Shift,
XOR usw.) innerhalb von 19 Zyklen auf Daten a 64bit.
... und beim crypt wird schließlich der Username unter Einstreuung des 2
Byte Salt mit dem Paßwort als Key chiffriert. Diese Operation sollte dann
bei korrektem Pw den gleichen 11Byte String liefern, der auch im
Paßwortfile (passwd oder shadow) eingetragen ist.

Andreas