[Debian]:Re: Eintraege in menu und LOCALE

Matthias Kabel <matthias.kabel@utanet.at> wrote:

> Rufe ich ein Programm wie mutt oder lyx von der shell oder aus einem
> xterm auf, so erhalte ich alle Einstellungen in deutsch, da ich
> LANG=de_DE in /etc/profile bzw. /etc/zshenv gesetzt habe. Rufe ich
> die gleichen Programme unter X11 aus dem menu von debian auf, so
> erhalte ich die englishe Version.

Das hängt dann davon ab, wie Du X11 bzw. Deinen Window-Manager
startest. Letzterer ist es schließlich, der dann das Programm startet.
Wenn Dein Window-Manager also mit LANG=de_DE gestartet wurde, dann
startet er (normalerweise) auch die Programme mit LANG=de_DE, ist
diese Variable beim Window-Manager nicht gesetzt, hat er keine Chance,
die Variable (automatisch) richtig zu setzen.

Wenn Du also X11 mittels startx startest, dann sind die Chancen ganz
gut, daß LANG beim Einloggen richtig gesetzt und dann via startx und
xinit an den Windowmanager und von da an die gestarteten Programme
weitergereicht wird. Wenn Du hingegen mit xdm oder ähnlichem
arbeitest, mußt Du etwas mehr tricksen, denn da wird der Windowmanager
ja von ~/.xsession (bzw. dem entsprechenden globalen File) gestartet.
Dort mußt Du dann etwas eintragen, damit LANG richtig gesetzt (und
exportiert) wird. Bei potato wird beispielsweise in /etc/X11/Xsession
die Datei /etc/environment gesourced, somit kannst Du Dein Ziel
vermutlich am einfachsten durch folgende Zeile im /etc/environment
erreichen:
LANG=de_DE; export LANG
(falls /etc/environment bei Dir noch nicht existiert, kannst Du sie
erstellen und einfach obige Zeile reinschreiben).

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF