[Debian]:Soundprobleme

Hi,

ich habe folgende Probleme:

1. Immer, nachdem ich einige Zeit (mehrere Stunden?) MP3's mit x11amp
gehört habe, stürzt /dev/dsp ab:

: /dev/dsp: Device or resource busy
: Couldn't open Linux dsp device

Das melden dann andere Programme, z.B. timidity. Auch x11amp weigert
sich, töne abzugeben. Das Problem läßt sich (meistens) durch
init 1 ; init 2 wieder beheben. Trotzdem wüßte ich gerne einen
Weg, dieses Problem auch ohne Runlevelwechsel und damit quasi Neustart
des Systems zu beheben.

Soundkarte: SoundBlaster PCI64 OnBoard
Installierte Treiber: Creative Ensoniq AudioPCI 97 (ES1371)
                      SoftOSS software wave table engine

Beide Treiber fest einkompiliert.

2. Letzter taucht zwar bei 'cat /dev/sndstat' auf (Im Gegensatz zum
Ensoniq :-)), scheint aber nicht zu funktionieren.

Also nochmal im Kurzform:
1. Wie setze ich /dev/dsp im laufenden Betrieb zurück?
2. Wie spreche ich den SoftOSS-Treiber an?

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Ciao

Tobias
--