Re: [Debian]:Aztech Sound Galaxy Washington 16

Ulrich Schenck hat gesagt: // Ulrich Schenck wrote:

> ich habe hier eine Soundkarte, die in einem anderen Rechner von
> Win95 als "Aztech Sound Galaxy Washington 16" erkannt worden ist
> (habe selber keine Doku dazu).
>
> Die möchte ich in mein Linux-System (2.0.36) integrieren.
> In der Readme.cards steht dazu unter unsupported cards:
>         - Sound Galaxy Washington/Waverider
>                 (Audio features already in OSS/Linux (OSS/Free soon).
>
> Heißt das, daß keine Chance besteht die Karte zu verwenden?
> oder
> Was ist und wo bekomme ich dieses OSS? Scheint ja nicht als Paket
> zu existieren (Suche in dselect).

Da wirst du auch nichts finden.

OSS/Free ist der im Kernel mitgelieferte Soundtreiber, eine kommerzielle
Version wird von den 4front-Enwicklern verkauft. Die brauchst du aber
nicht, wenn du einfach den Kernel auf eine 2.2-Version updatest. Darin ist
auch Support für die Sound Galaxy enthalten. Man soll, glaube ich, bei der
Kernelkonfiguration die Karte einfach als Soundblaster-kompatible konfigurieren.
Das aber ohne Gewähr. Mir ist es nur gelungen, das Drecksding mit 8-Bit ans
Laufen zu bekommen, selbst das hat mich ewig gekostet. Schliesslich habe ich
doch eine gute, alte Soundblaster AWE-32 ISA-Karte genommen, und die Galaxy wieder
in einen NT-Rechner verbannt... (grrr)
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______