[Debian]:Re: Frage zu MP3 (cdparanoia, lame und xmms)

On Fri, Aug 27, 1999 at 01:50:31PM +0200, Thies, Michael wrote:
> Wobei ich aber sagen muss: Die .wav-Dateien sind identisch gross
> und die danach encodeden mp3's auch. egal, ob ich paranoid oder
> gar nicht paranoid gegrabbed habe.
> Koennen dann noch Unterschiede drin sein?

Natürlich! Die Grabber bekommen doch für eine feste Länge (die durch die
Tracklänge vorgegeben ist) immer eine bestimmte Anzahl von Bytes
zusammen, die sich nicht ändern wird. Aber ein "diff" müßte sich gleich
beschweren.

Ich selber nehme auch nur noch cdparanoia, da ich mit cdda2wav früher
auf einigen CD-ROMS häßlichste Aussetzer hatte. Und bei cdparanoia kann
man doch sehr schön erkennen, ob es ein Problem gab, daß gelöst
(+-Zeichen) werden konnte. Ich hatte auch schon Fälle, bei denen
cdparanoia sich an bestimmten Stellen ewig aufgehalten hat (weshalb ich
es nicht mehr in meiner Abwesenheit laufen lasse, irgendwann ist die CD
dann nur noch Wachs in den Händen des Laufwerks, wenn es 3h geschreddert
hat). Wenn man in einem solchen Fall aber die Audio-CD mal genauer
betrachtet, dann entdeckt man meistens sehr schnell Beschädigungen der
Oberfläche, manchmal hilft da noch ein Brillenputztuch.

Seitdem ich cdparanoia benutze gehe ich zumindest noch sorgfältiger mit
meinen Audio-CDs um.
--
Holger Paschke
mailto:holger.paschke@uni-bielefeld.de