Re: [Debian]:Dienste starten

On Thu, 26 Aug 1999, Thomas Mueller wrote:

> Hallo zusammen,
> nachdem ich wieder bei Debian gelandet bin ( mit dem ich mal angefangen
> habe ) habe ich nun mal eine Frage an die Experten. In welchem der
> /etc/init.d/rc*.** scripts lege ich fest, welche Dienste gestartet werden
> sollen ( zum Beispiel kein gpm, dafür squid usw. ) ?

/etc/init.d/rc* ??? Das schaut ziemlich übel nach SUSE aus!

Bei Debian hast du alle Start/Stop Scripts in /etc/init.d . Die
Verzeichnisse /etc/rc* enthalten lediglich Links auf diese Start/Stop
Scripts. Wenn Du Deinen Rechner normal startest, landest Du im
Default-RunLevel. Dieses wird in /etc/inittab konfiguriert und liegt bei
Debian üblicherweise auf 2, d.h. für Dich ist das Verzeichnis /etc/rc2.d
relevant. Außerdem solltest Du mal einen Blick nach /etc/rc.boot (nicht
verlinkt!) und /etc/rcS.d werfen.

Links, deren Bezeichner mit S beginnen, sind Start-, mit K beginnende
Stop-Links. Für die Reihenfolge ist die zweistellige Zahl nach dem ersten
Buchstaben ausschlaggebend.

Viele Grüße
Andreas