[Debian]:Re: mutt: outbox soll mir Empfänger statt Absender zeigen

Herbert Haas <hhaas@gmx.at> wrote:

> Kann mir jemand bitte in kurzen Stichworten sagen, wie ich in meiner
> outbox nicht den Absender sondern den Empfänger anzeigen kann?
> (nachdem ich mittlerweile ja mitbekommen habe, daß ICH alle meine
> Mails versende :-)

Indem Du die Mutt-Variable $index_format änderst Diese hat per Default
den Wert:
"%4C %Z %{%b %d} %-15.15L (%4l) %s"

Dabei ist %-15.15L der Absender bzw. der Name der Liste, an die diese
Mail geschickt wurde, falls es sich um eine Liste-Mail handelt. Wenn
Du das durch %-15.15F ersetzt, hat das zur Folge, daß bei Mails von
Dir (definiert über die Variable $alternates) "To Adressat" im Index
auftaucht und bei Mails an Dich weiterhin der Absender im Index steht.

Alternativ kannst Du das %-15.15L natürlich auch grundsätzlich durch
den Adressaten ersetzen, also durch %-15.15t ersetzen.

Falls das nur für den Folder outbox gelten soll, dann kannst Du das
natürlich auch wie folgt automatisieren:

folder-hook .       set index_format="%4C %Z %{%b %d} %-15.15L (%4l) %s"
folder-hook =outbox set index_format="%4C %Z %{%b %d} %-15.15t (%4l) %s"

(erst wird der Default für alle Folder gesetzt, anschließend wird eine
Ausnahme für =outbox definiert).

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF