Re: [Debian]:restricted Shell

On Tue, Aug 24, 1999 at 03:02:29AM +0200, Dennis Konert wrote:

> Irgendwie bringt die rbash alleine so ziemlich garnichts. Wenn man den
> PATH nicht anpaßt, kann der user "bash" o.ä. starten. Dann sollte man
> den mc eigentlich auch sperren, man gehe mit dem mc zB nach /sbin und
> drücke enter z.B. auf fdisk. Klar, das programm kann man nicht
> benutzen, aber es kann "gestartet" werden. Ohne mc nicht möglich, da
> /sbin/fdisk nicht legal ist und fdisk ansich nicht im pfad ist.

Mit vielen anderen Programmen ist es ähnlich. Von perl aus kann man
alles aufrufen was man will, wenn man mit gcc etwas compilieren kann,
kann man dort auch den wildesten Unfug treiben, aus vielen Editoren
kann man shells und ähnliches starten...

chroot scheint die wesentlich bessere Lösung zu sein, _wenn_ man das
wirklich will. Was hat man davon? Security through obscurity? Wohl
kaum.

> Hat jemand schonmal mit rbash sein system dicht genagelt? Oder ist das
> einzigst sinnvolle wirklich ein chroot?

Mir scheint rbash nur für einen wirklich _sehr_ kastrierten User
nützlich. Etwa ein Gast-Account, mit dem man nur eine kleine Anzahl an
vorgefertigten Customcommands aufrufen kann, um etwa festzustellen wie
spät es ist, wo sich User X gerade befindet  etc. .

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre