[Debian]:Umlaute und Delete einstellen ??

Hallo!

Ich suche hier schon ne ganze Weile rum, bekomme es aber nicht hin :-(

Es geht um die Umlaute im Xterm und auf der Konsole. Es wrden einfach
keine ÖÄÜ usw dargestellt.
Das geht selbst mit der Bootdiskette :-( Nur hier im laufenden System
nicht. Was genau muss ich
einstellen um die Umlaute sowohl im xterm als auch auf der Konsole zu
bekommen.

Weiterhin fällt mir auf, das wenn ich im xterm auf einer geschriebenen
Zeile  die entfernen Taste drücke,
der Text nach links gelöscht wird. Richtig (für mich) wäre es jedoch
wenn der Text rechts gelöscht wird.
Also der Cursor auf der Position bleibt und der Text rechts vom Cursor
gelöscht wird. Jetzt wandert
der Cursor nach Links und löscht dort den Text :-((

Also bin echt gespannt wo ich da suchen muss...hab echt alles durch ....
Danke schonmal !

Andre