[Debian]:Re: Umlaute und Delete einstellen ??

Andre Vaupel <avaupel@kapa.de> wrote:

> Es geht um die Umlaute im Xterm und auf der Konsole. Es wrden
> einfach keine ÖÄÜ usw dargestellt. Das geht selbst mit der
> Bootdiskette :-( Nur hier im laufenden System nicht. Was genau muss
> ich einstellen um die Umlaute sowohl im xterm als auch auf der
> Konsole zu bekommen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt von jedem
einzelnen Programm ab, ob/wie dieses Umlaute darstellt oder auch nicht
darstellt. Zum Glück nutzen inzwischen die meisten Programme den
Locale-Mechanismus, d.h. Du setzt einfach die Environment-Variable
LC_CTYPE auf "de_DE" (dies kann auch geschehen, indem Du die Variable
LANG auf "de_DE" setzt, die aktuellen Einstellungen der
Locale-Veriablen zeigt das Programm locale(1) and).

Alle Programme, die sich daran nicht stören, mußt Du einzeln
anpassen, wie das bei den wichtigsten Programmen geht, kannst Du in
der German-HOWTO nachlesen.

> Weiterhin fällt mir auf, das wenn ich im xterm auf einer
> geschriebenen Zeile die entfernen Taste drücke, der Text nach links
> gelöscht wird. Richtig (für mich) wäre es jedoch wenn der Text
> rechts gelöscht wird.

Genau so sollte es sein und genau so funktioniert es per Default auch
(jedenfalls auf meinem inzwischen auf potato basierenden System).

> Also bin echt gespannt wo ich da suchen muss...

Delete und Backspace kann man an tausend Stellen konfigurieren und
kann an ebensovielen Stellen Fehler einbauen. Wie gesagt funktioniert
es auf meinem System mit einem neu eingerichteten User korrekt und
auch die Debian-Policy fordert genau obiges (korrektes) Verhalten.
Daher gehe ich erstmal davon aus, daß Du selber irgendwo einen Fehler
eingebaut hast.

Für Details verweise ich Dich an Kapitel 5 der
Keyboard-and-Console-HOWTO, wenn Du damit auch nicht weiter kommst,
dann melde Dich nochmal.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF