Re: [Debian]:Frage zu suid

On Fri, Aug 20, 1999 at 09:42:47PM +0200, Norbert Heilers-Griesche wrote:

> Ich moechte gerne als normaler user 'pon' starten.

Dazu muß der User der Gruppe 'dip' angehören. Du fügst einen User am
einfachsten als root mit 'adduser user gruppe' eine Gruppe hinzu,
alternativ kannst Du die Dateien /etc/group und /etc/gshadow
bearbeiten. Die Änderung wirkt sich aber erst bei dem nächsten
einloggen des Users für diesen aus.

> Dazu habe ich gelesen, das der user 'suid-Rechte' haben muss.

Ein User hat kein suid-Recht, sondern Dateien. Aber das wurde ja schon
behandelt. pppd hat etwa das suid-Bit gesetzt:

0-marko@rincewind[~]$ ls -l /usr/sbin/ppp{config,d}
-rwxr-xr-x   1 root     root        27309 Jun 12  1998 /usr/sbin/pppconfig
-rwsr-xr--   1 root     dip        105532 Jun 19  1998 /usr/sbin/pppd
   ^-\
      \-- Da wird es angezeigt.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre