[Debian]:Frage zu suid

Guten Abend.

Ich moechte gerne als normaler user 'pon' starten. Dazu
habe ich gelesen, das der user 'suid-Rechte' haben muss.
Dazu meine Frage:
Was ist 'suid'?
Wie kriege ich dazu Informationen?
Bei 'man suid' kommt nix, auch meine Literatur verraet mir
dazu nix...
Achja, ich glaub, ich hab bei der Instalation auch einen
'suidmanager' instaliert. Aber auch der Aufruf 'suidmanager'
bringt nix.
(Der Aufruf 'suid' auch nicht...)
Wer kann helfen?

Danke im Vorraus