[Debian]:Re: SCSI-Controller

migu@citystar.de writes:

> Welchen *bootfähigen* SCSI-Controller sollte ich für den Linux-Einsatz
> wählen?  (Ultra-SCSI, bis DM 150,-, 100prozentige Linux-Unterstützung)
> Welcher ist empfehlenswert?

Ich empfehle den Buslogic/Mylex BT930.
Erstklassiger Hostadapter und vor allem seit Jahren erstklassige
Linuxtreiber.
Schnell, gutes BIOS und tat auch immer dann, wenn Adaptec versagt hat
(mit einigen Konstellationen mit IBM Platten z.B.).
Leonards Treiber sind offenbar auch so ziemlich die einzigen Treiber,
die seit Jahren kontinuierlich tun, während die anderer Adaptertreiber
im Kernel so manches Mal qualitativen Schwankungen zu unterliegen
scheinen.
Nicht zu vergessen: Die Linuxunterstützung durch Buslogic/Mylex ist
vergleichsweise extrem vorbildlich (siehe auch die entsprechenden
Readmes des Kernel).

Kostenmäßig liegt das Teil AFAIK um DM 100.-
Ist machmal etwas schwer aufzutreiben, aber jeder halbwegs vernünftige
Händler sollte es problemlos über entsprechende Distris auftreiben
können.

cu,

marcus