Re: [Debian]:Hilfe, Computer waehlt sich dauernd ein...

On Sun, Aug 15, 1999 at 09:52:16PM +0200, Daniel Bayer wrote:
> Mit "isdnctrl verbose 3" werden in /var/log/messages die Ziel-IP und
> der Ziel-Port geschrieben. Das sind größtenteils Nameserveranfragen
> (Port 53). Der Quellport wird ebenfalls vermerkt. Mithilfe des Quell-
> ports bekommt man dann die PID des verantwortlichen Prozesses raus
> (fuser -n tcp PORT).
Wenn ein Nameserver selbst läuft nützt das natürlich nicht viel. In dem Fall
dem Nameserver mit kill -WINCH alle queries loggen lassen, dann weiß man,
welche Anfragen die Hinauswahl triggern.

Für ein lokales Netz hat es sich bewährt, einen eigenen Nameserver
einzurichten, der dafür autoritativ ist. Dann hören auch die reverse-lookup
Anfragen nach draußen auf, die für Adressen wie 192.168.*.* nix bringen (und
deshalb immer wiederholt werden...)

Die Sparvariante ist, alle lokal verwendeten IPs in die /etc/hosts zu
packen. Ein Muß für ISDN

Nils

--
Plug-and-Play is really nice, unfortunately it only works 50% of the time.
To be specific the "Plug" almost always works.            --unknown source