Re: [Debian]:Hilfe, Computer waehlt sich dauernd ein...

On Sun, Aug 15, 1999 at 01:03:25PM +0200, Tobias Zimpel wrote:
> ich habe folgenden Problem:
Hatte ich auch (vielleicht hab ichs ja noch? ;-) )

> Nach einiger Zeit (für mich nicht nachvollziehbar) fängt mein
> Computer an, sich alle paar Minuten ins Internet einzuwählen (ISDN).
> Soll er ja im Prinzip auch, aber nur, wenn ernsthaft irgendein
> Prozeß auf das Internet zugreifen will.
Der Navigator von Netscape hat die schlechte Angewohnheit
sowas hin und wieder zu tun (ich glaub, das kann man ihm sogar
mit einer entspr. definierten Umgebungsvariabel abgewoehnen)

Bei mir wahr danach aber immer noch nicht ganz weg
(doch deutlich weniger haeufig geworden)

Angeblich kann man mit fuser die ProzessID rauskriegen,
wenn du weisst welcher Port benutzt wird
(isdnctrl verbose 3, und es wird in messages gelogt),
hat bei mir aber nie geklappt(da war ich wohl zu langsam)

Verbiete deinem ISDN System doch einfach mal sich
automatisch anzuwaehlen, und wenn dann in irgenteiner
Log-Datei von irgenteinem Prozess eine Fehlermeldung
a la
"Aug 15 15:24:00 Artemis sendmail[1898]: gethostbyaddr(192.168.60.1) failed: 2

sendmail[1898]: PAA01898: from=root, size=336, class=0, pri=30336, nrcpts=1, msgid=<199908151324.PAA01898@Artemis.davids>, relay=root@localhost

sendmail[1898]: PAA01898: to=root, ctladdr=root (0/0), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=local, stat=Sent"

(die Fehlermeldung ist authentisch, seh ich manchmal in meiner xconsole, wenn ich meinem ISDN verbiete(dialmode off) sich anzuwaehlen)

dann kennst du wenigstens den uebeltaeter.
Ach uebrigens: weiss zufaellig jemand was die obige Fehlermeldung zu bedeuten hat???
Ist das ein schlecht konfiguriertes sendmail oder will da ein Daemon Liebesbriefe an die Hoelle schicken??
Waere auch sehr dankbar fuer eine Loesung.

Auch solltest du, falls du vmware benutzt mal die Netzwerkoptionen deaktivieren
> Danke im Voraus
nichts zu danken