Re: [Debian]:Welchen Nameserver installieren

Hi ,

Clemens schrieb:

> Vielleicht kann dir ja das Howto auf meiner x-page helfen.
> Einrichten eines Nameservers.
> http://www.ndh.net/home/wohld/

Meine /etc/resolv.conf sieht so aus:

-----
domain plagegeister.de
search uni-duisburg.de
search plagegeister.de
nameserver 134.91.4.3
nameserver 0.0.0.0
-----

Aber machen die Zeilen fuer meinen Rechner ("domain plagegeister.de",
"search plagegeister.de" und "nameserver 0.0.0.0") ueberhaupt Sinn -
denn ich hab' gar keinen Nameserver installiert?

Oder hab ich das wieder ganz falsch verstanden? Immerhin kann ich so
ein "nslookup" ausfuehren, mit dem Ergebnis:

-----
*** Can't find server name for address 134.91.4.3: No response from server
Default Server:  pandora.plagegeister.de
Address:  0.0.0.0
-----

Ist die Ausgabe okay?

Die erste Zeile verstehe ich noch: ich bin nicht online. Aber
woher weiss das System das mit dem "Default Server", wird das der
/etc/hostname entnommen?

Wenn ich statt "nameserver 0.0.0.0" aber "nameserver 127.0.0.1"
eintrage (also den localhost), wird gar kein Server mehr gefunden.

Was muss ich fuer mein System (ein PC, PPP-Verbindung, kein
Intranet) in die /etc/resolv.konf eintragen, damit es stimmt?

Viele Gruesse
                Mark Weinem