[Debian]:Gnome-panel will nicht alleine starten

Hallo!

Auf meinem slink-Rechner laufen Gnome und
Windowmaker (incl. glibc 2.1) aus unstable.

In meine ~/.xsession schrieb ich nun
folgende weisen Zeilen:

  panel > ~/error 2>&1 &
  wmaker -gnome

Und lese nach dem Start des X-Servers in
der Datei ~/error:

  ** WARNING **: Could not get name service!

  ** ERROR **: file goad.c: line 606 (real_goad_server_activate):
assertion failed: (name_service != CORBA_OBJECT_NIL)
  aborting...

Getrieben von dem sehnlichen Wunsch, das Gnome-Panel
doch noch zu sehen, öffne ich ein xterm und tippe
"panel &" - und wie durch ein Wunder startet das
gute Stück ohne noch ein Wort zu sagen.

Welcher "name service" fehlt dem panel, bevor
WindowMaker gestartet wurde? Was kann ich unter-
nehmen, damit es "von ganz alleine" startet?

Herzlichen dank für die Aufmerksamkeit sowie
dankeschön im voraus für alle Antworten

grusz
Philipp