Re: [Debian]:Deb-Pakete lokal ueber apt oder dselect ?

RR>  Jetzt wäre es gut gewesen, wenn Du schon im Büro ein Packages File

Die CD war nur als Transportmittel gedacht.

RR>  erstellt hättest, indem Du in das Verzeichnis mit den Paketen gehst
RR>  und dort aufrufst:

RR>  dpkg-scanpackages . /dev/null > Packages

Kann ich ja noch nachholen ...

RR>  Dann kannst Du

RR>  deb file:/cdrom/gnome ./

... die Files von CD in irgend ein Verzeichnis, hier scanpackages
machen und das eintragen ...

RR>  in Dein /etc/apt/sources.list eintragen und das war's.

... und das ganze von da aus installieren.

RR>  Nachdem Du die CD jetzt schon gebrannt hast, fällt mir dazu leider
RR>  nicht mehr so viel ein. Am einfachsten wäre es wohl, Du legst ein
RR>  Verzeichnis /tmp/gnome an und linkst einfach alle Dateien aus
RR>  /cdrom/gnome (oder wie auch immer das Verzeichnis mit den *.deb's auf
RR>  der CD heißt) symbolisch dorthin und rufst dpkg-scanpackages dann in
RR>  dem Verzeichnis auf und trägst das Verzeichnis auch in sources.list

oder so.

RR>  ein. Vielleicht kann man auch irgendwas anderes mit den Parametern von
RR>  dpkg-scanpackages tricksen (so daß Packages in einem Verzeichnis
RR>  oberhalb des Mount-Points des CD-Roms abgelegt wird), aber so firm bin
RR>  ich mit dem Programm leider auch nicht, sondern vielmehr froh, daß
RR>  hier nach diversen Versuchen inzwischen alles so funktioniert, wie ich
RR>  es erwarte.

RR>  Ansonsten empfehle ich natürlich noch einen Blick auf
RR>  /usr/doc/apt/offline.*, das sollte vielleicht auch in die Richtung
RR>  dessen gehen, wonach Du suchst.

Siehste, auf die Idee bin ich nicht gekommen. /usr/doc/... ist immer
eine gute Quelle fuer Infos. Man sieht bloss manchmal den Wald nicht
mehr, weil soviele Baeume im Weg sind.

Danke jedenfalls. Sehe jetzt, dass ich doch noch zu Gnome komme.

RR>  Tschoeeee

Tschoe wa,

- --

KaRo

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3486
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP-Key available: finger kr123@cks1.uni-rostock.de)