[Debian]:Re: Verhalten der '-Taste unter X

Stephan Engelke <engelke@math.uni-hamburg.de> wrote:

> Ich musste feststellen, daß die Apostroph-Taste (Neben der
> Enter-Taste) ein anderes, dem Apostroph ähnliches Zeichen, erzeugt.
> Der Apostroph-Key neben der Backspace-Taste erzeugt nun das
> "normale" Apostroph. Sind die "toten Tasten" zum Leben erweckt, d.h.
> es ist in XF68Config *nicht* nodeadkeys gesetzt, so funktioniert
> alles wie gehabt.

> Wer kann mir helfen, mein Apostroph wieder an die gewohnte Stelle zu
> bekommen?

Einfach folgende Zeile in die ~/.Xmodmap eintragen:

keycode 51 = numbersign apostrophe grave dead_breve

Das setzt natürlich voraus, daß beim Start von X bei Dir in ~/.xinitrc
irgednwo

usermodmap=$HOME/.Xmodmap
if [ -f $usermodmap ]; then
    xmodmap $usermodmap
fi

aufgerufen wird. Alternativ kannst Du natürlich auch obige Zeile wohl
auch direkt an xmodmap übergeben:

xmodmap -e 'keycode 51 = numbersign apostrophe grave dead_breve'

> Desweiteren benötige ich bei Betrieb ohne dead keays eine
> "Compose"-Taste. Vor Urzeiten war die rechte Control-Taste
> automatisch als solce definiert.

Ich habe hier die Shift-Lock Taste als Compose definiert:
clear lock
keycode 66 = Multi_key

Um Compose auf die rechte Control-Taste zu legen, mußt Du wohl sowas
wie
keycode 109 = Multi_key
eintragen. Ggf. mußt Du dafür vorher noch irgendwelche Modifier ändern
(siehe Manpage xmodmap(1)).

> Was muß ich in XF86Config eintragen, damit ich diese
> Compose-Funktion wiederbekomme?

Wenn Du das nicht user-spezifisch in ~/.Xmodmap eintragen willst,
sollte
        RightCtl Compose
in der XF86Config weiter helfen, habe ich aber nicht ausprobiert.

> Wo finde ich die Doku zu xfree86?
> /usr/doc/X... ist nicht gerade ergiebig? Welche man-pages
> interessieren mich?

xmodmap(1), XF86Config(5), xkeycaps(1), xev(1),...

> Ich möchte eigentlich nicht mit xmodmap hantieren.

Warum?
Die Alternative besteht darin, in den Files unter
/usr/X11R6/lib/X11/xkb rumzupfuschen, aber das sind keine
config-Files, die werden also beim nächsten Upgrade überschrieben...

Wenn Dir xmodmap zu kompliziert ist, kannst Du Dir ja mal xkeycaps
anschauen, das ist ein graphisches Frontend dafür...

> Ich hätte gern mehr 'rumprobiert, aber seitdem ich gestern das
> Protokoll meiner Maus von PS/2 auf IMPS/2 umgestellt habe
> (nocheinmal herzlichen Dank an alle Helfer!) hüpft die Maus in
> XF86Config nur noch auf dem Schirm herum, selbst wenn ich
> /etc/X11/XF86Config verschiebe, so daß es nicht gelesen werden kann.
> Ich verwende eine Logitech Wheel Mouse am PS/2-port des Rechners
> (mit dem Cordless Desktop).

Zum Testen empfiehlt es sich ggf. einen zweiten X-Server (mit
startx -- :1) zu starten, dann zerschießt man sich den Arbeitsplatz
nicht und kann immer wieder neu starten und ausprobieren.

> Hat jemand hierzu eine Idee, wie ich mein Nagetier wieder friedlich
> stimmen kann?

Warum stellst Du die Maus nicht wieder zurück? Also meine (normale)
PS/2-Maus läuft als PS/2-Maus problemlos.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF