[Debian]:Verhalten der '-Taste unter X

Hallo Ihr Lieben,

im Rahmen einer Neuinstallation habe ich mich entschlossen, es unter X
einmal mit der Keyboard-Variante "nodeadkeys" zu versuchen.
Das ganze spielt sich unter XF86 3.3.3 von der fünften JFL CD ab.

Hierbei habe ich nun drei Fragen.

(1)
Ich musste feststellen, daß die Apostroph-Taste (Neben der Enter-Taste)
ein anderes, dem Apostroph ähnliches Zeichen, erzeugt.  Der
Apostroph-Key neben der Backspace-Taste erzeugt nun das "normale"
Apostroph.   Sind die "toten Tasten" zum Leben erweckt, d.h. es ist in
XF68Config *nicht* nodeadkeys gesetzt, so funktioniert alles wie
gehabt.

Wer kann mir helfen, mein Apostroph wieder an die gewohnte Stelle zu
bekommen?

(2)
Desweiteren benötige ich bei Betrieb ohne dead keays eine "Compose"-Taste.
Vor Urzeiten war die rechte Control-Taste automatisch als solce
definiert.

Was muß ich in XF86Config eintragen, damit ich diese Compose-Funktion
wiederbekomme?  Wo finde ich die Doku zu xfree86? /usr/doc/X... ist
nicht gerade ergiebig?  Welche man-pages interessieren mich?
Ich möchte eigentlich nicht mit xmodmap hantieren.

(3)
Ich hätte gern mehr 'rumprobiert, aber seitdem ich gestern das
Protokoll meiner Maus von PS/2 auf IMPS/2 umgestellt habe (nocheinmal
herzlichen Dank an alle Helfer!) hüpft die Maus in XF86Config nur noch
auf dem Schirm herum, selbst wenn ich /etc/X11/XF86Config verschiebe,
so daß es nicht gelesen werden kann.  Ich verwende eine Logitech Wheel
Mouse am PS/2-port des Rechners (mit dem Cordless Desktop).

Hat jemand hierzu eine Idee, wie ich mein Nagetier wieder friedlich
stimmen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
*** Microsoft leads to fear, fear leads to anger, anger leads to hate and