Re: [Debian]:Debian 2.1 / Win98 / Win NT

Quoting Friedrich Dominicus (Friedrich.Dominicus@inka.de):

> Ich habe hier NT und Linux am Laufen.

> Ich habe mich an die mini-HOWTO NT und Linux oder so [...]
Du meinst: /usr/doc/HOWTO/mini/Linux+NT-Loader.gz

> Das war hier noch nie notwendig. lilo ist bei mir schon oft

...dann hast Du wohl das sprichwoertliche "Schwein gehabt"

> überschrieben worden, ich habe den jeweils neuen Teil aber bisher noch
> nicht auf die NT Partition geschrieben Es lief bisher immer so: Neuen
> Kernel übersetzen lilo laufen lassen fertig.
>
> Ich habe mich an die mini-HOWTO NT und Linux oder so gehalten

Nein, das hast Du nicht, wenn Du das getan hast, was Du schreibst.
Ich zitiere dazu aus /usr/doc/HOWTO/mini/Linux+NT-Loader.gz:
[...]
 Now you have to peel the bootsector from your Linux-root-Partition.
 With /dev/hda2 as your linux-partition, the dd-command is:

      # dd if=/dev/hda2 of=/bootsect.lnx bs=512 count=1
[...]
  7.  Play it again Sam
  A new copy of bootsect.lnx must be transfererd to C:\BOOTSECT.LNX evry
  time the bootsector of your linux-partition has been modified.  This
  happens for example when you install a new kernel with lilo.  As you
  can see such a system in not ideal for testing experimental kernels.
[...]
Du hast Dich so geaeussert, dass Du nach neuem Kernelkompilieren und
Aufruf von lilo den (neuen) Bootsektor der Linux-root-Partition
_nicht_ auf die Win-Boot-Partition kopierst.
Hier wird ausdruecklich gesagt, man soll es machen. ("evry time",
Schreibfehler im Original)

> ein bißchen extra software auf Windows runtergeladen, damit mußte ich

das ist ebenfalls unnoetig, wenn man, wie ich vorgeschlagen habe,
lilo den MBR verwalten laesst.

Wenn, dann sag bitte auch gleich dazu, welche software Du meinst,
damit der Hilfesuchende Deine Erfolge auch reproduzieren kann.

Zusammenfassend wuerde ich mich wieder zu der Behauptung aufschwingen:
fuer das Booten der Hardware als _Linux-Maschine_ ist es mit lilo im MBR
unkomplizierter und pflegeleichter.

...es sei denn, man legt groesseren Wert darauf, das ganze beim Booten erstmal
wie 'ne NT-Kiste aussehen zu lassen - um dann Linux zu starten: hat auch 'was :)

> Bis dann
> Friedrich

Ciao
	Karl-Heinz
--
foo:~> make love
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.