[Debian]:Re: DNS einrichten

Michael Schulze Roberg <m_sro@gmx.net> wrote:

> Habe folgendes Problem mit Debian 2.1, Kernel 2.2.10: Bei der
> Installation (nur lo) habe ich angegeben, daß kein DNS verfügbar
> ist. Mittlerweile ist der Rechner aber ans Netz angeschlossen (tr0),
> Netzwerkkonfiguration ist ok.

> Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich nachträglich eine
> DNS-Konfiguration angeben kann.

Einfach /etc/resolv.conf editieren und dort eine oder merhere Zeilen
der Art
nameserver www.xxx.yyy.zzz
eintragen.
www.xxx.yyy.zzz ist dabei die IP des Nameservers, wenn mehrere
Nameserver zur Verfügung stehen (falls mal einer ausfällt), kannst Du
eine zweite Zeile mit gleicher Syntax und anderer IP darunter
schreiben.

Welche Nameserver für Dich empfehlenswert sind, sagt Dir Dein
Netzwerk-Adminstrator bzw. Provider. Du kannst zwar prinzipiell
beliebige Nameserver da eintragen, aber ein Nameserver in der Nähe
antwortet natürlich deutlich schneller als einer, den Du um die halbe
Welt kontaktierst, außerdem wird letzteres vermutlich nicht gern
gesehen.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF