[Debian]:Re: SCSI-Scanner ?

Jochen Dörnhoff <dliste@inetmail.de> wrote:

> Warum aber erzeugt "./MAKEDEV sg "  sg?s von sg0 - sg16.

Was sollte es sonst erzeugen? Die Manpage sagt das doch auch:

       sg     Generic SCSI devices.  The devices created are  sg0
              through  sg7.   These allow arbitary commands to be
              sent to any SCSI device.  This allows for  querying
              information  about  the device, or controlling SCSI
              devices that are not one of  disk,  tape  or  CDROM
              (e.g. scanner, writeable CDROM).

(naja, mal abgesehen davon, daß 7 =! 16, aber das sind ja
undwesentliche Kleinigkeiten).

> Erst einmal hatte ich nach "echo....." und "scanimage
> --list-devices" den Scanner angezeigt bekommen.
> Komischerweise war dann der folgende Zugriff mit xscanimage sowie
> scanimage nicht mehr erfolgreich.

Wie sieht's mit den Permissions aus? Darf der User, der xcanimage
aufruft, überhaupt auf /dev/sg* zugreifen (auch schreibend, denn er
muß dem Scanner ja sagen können, was zu tuen ist)?

Ansonsten sollten natürlich auch die Einstellungen in
/etc/sane.d/mustek.conf auf das entsprechende Device angepaßt sein.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF