[Debian]:Re: latex 2*a5 auf a4

Christoph M. Hilberg <hilberg@mabi.de> wrote:

> ich möchte gerne zwei a5 Seiten auf ein a4 packen. Was muß ich tun?
> Der Weg geht von latex in den ps Drucker.

Am einfachsten ist wohl
        dvired datei.dvi
dvired verhält sich ähnlich zu dvips (siehe Manpage dvired(1)), druckt
aber zwei Seiten auf eine.

Alternativ kannst Du natürlich auch das DVI-File mit dvips(1) nach
Postscript konvertieren und das Postscript-File dann mit "psnup -2"
entsprechend 2->1 Seite konvertieren. Das hat den Vorteil, daß Du das
auch noch mit psbook und psselect kombinieren kannst, um dann kleine
Heftchen zu erstellen. Der Nachteil dieser Methode (gegenüber dvired)
besteht darin, daß das die Zeichensätze im Postscript-File eine feste
Auflösung haben und die Skalierung auf 1/sqrt(2) wirkt auf
Pixel-Zeichensätze nunmal nicht so gut. Aber auch da gibt es
(zumindest für die meisten Zeichensätze) eine Abhilfe, indem Du statt
der mit Metafont erzeugten Pixel-Zeichensätze entsprechende
(skalierbare) Postscript-Fonts verwendest. Hierzu rufst Du dvips
einfach mit -Pcmz auf und schon werden die Postscript-Zeichensätze
verwendet.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF