[Debian]:Re: autofs: Zugriffsrechte

MoiN

On Wed, 4 Aug 1999, Marc Meier wrote:

> Das geht natürlich. Ich hatte gehofft FS spezifische Optionen wie
> umask nicht zu benötigen.

Du brauchst uid, gid und umask, da autofs AFAIK nicht weiß, von welchem
Benutzer der Mount des Verzeichnisses angefordert wurde.

> Ich wünschte unabhängig vom Dateisystem könnte man eine Zip-Disk immer
> unter /amnt/zip finden, eine Floppy immer unter ... . Mit dem
> auto-Dateisystemtyp wäre das prinzipiell möglich gewesen.

Dann solltest Du fstype=auto angeben (und nicht fstype=vfat).

> Die von
> autofs generierten Odner in /amnt müßten unabhängig vom Filesystem
> definierbare Zgriffsrechte und Owner/Group bekommen können.

Geht leider nicht mit Dateisystemen, die selber Benutzerinformationen
speichern (affs, ext2, ...), aber alle anderen sollten die Optionen uid,
gid und umask erkennen. Von allen anderen wird sie ignoriert.

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!