[Debian]:Re: Subnetz mit VMware

Hallo Volker

> Was heisst das? Bekommt NT keine Adresse? Was steht denn
> in /var/log/daemon.log? (Schaue nach DHCPREQUEST/DHCPACK)

Nein, bekommt es nicht und meldet diesen Fehler. Im daemonl.log steht
davon
nichts drin.
Die einzigste Fehlermeldung bekomme ich beim installieren von VMware,
nach dem
Laden des Moduls 'vmmon'. Sie lautet:
icmplogd: destination unreachable from Uni-Wuppertal1.WIN-IP.DFN.DE
[188.1.6.117]

> D.h. ein 'telnet 192.168.0.1' geht nicht?

Nein. Wenn ich DHCP verwende, sagt er: 'Kein connect ' und mit fester
Adresse
bekommt er eine Zeitueberschreitung.

> Ich hab' da gar nichts weiter konfiguriert. Ich habe vmware
installiert
> und W** und zumindest telnet/ftp/... mit IP liefen sofort. Samba
> lief auch, aber da muss noch unter interfaces in smb.conf das
> netzwerk eingetragen werden. (Also z.B. interfaces 192.168.0.0/16
> xxx.xxx.xxx.xxx/xx, wobei 'x...' Dein normales IP Netz ist, wenn Du
> von da auch auf samba zugreifgen willst. Steht aber auch in der
> Doku). Und alles lief.

Hast Du es gut.:-) Samba hab ich noch nicht benutzt. Mir wuerde erstmal
ftp/telnet reichen.

> Nun aber meine Frage: Hat jemand schon mit vmware ueber Masquarading
> auf das externe Netz zugegriffen? Ich habe es kurz (Zeitmangel)
versucht,
> bin aber gescheitert. Geht das mit der host-only option ueberhaupt
> oder muss man eine andere Netzwerkoption waehlen? Mir reicht schon
> die Info 'ja es geht mit der und der vmware-Konfiguration'.

Ich hab mal in den Newsgroups der VMware geschnueffelt. Es heisst dort,
dass
es mit Host-Only Netz geht.

> Viele Gruesse,
> Volker