Re: [Debian]:Ein Umsteiger braucht help :)

Hallo,

kann es sein, das Deine Uhr falsch geht?

Clemens Wohld <c.wohld@ndh.net> writes:
[...]
> Wo sind die /sbin/init.d/xxx?
/etc/init.d
Konfigs sind bei debian idR in /etc.

> Und der Kernel ausführbar? Ohne Handbuch ist leider einiges Asche.
??

> Kann ich auch herkömmlich vmlinuz nach /boot packen? Oder muß ich es
> genauso machen wie ich es default vorfand.
Du kannst/sollst/musst es so machen, das es mit der /etc/lilo.conf
konsistent ist. Bei mir zB. liegen die Kerne in /boot. Ein Ausschnitt
aus meiner lilo.conf sieht dann zB so aus:

boot=/dev/hda
default=2.2.10

image = /boot/2.2.7
root  = /dev/hda5
label = 2.2.7
alias = 1
read-only

image = /boot/2.2.10
root  = /dev/hda5
label = 2.2.10
alias = 11
read-only

/boot/2.2* sind jeweils die Kerne. Alternativ (und das sei hier wohl
empfohlen) kannst Du auch das kernel-package-zeugs verwenden. Da muss
aber jemand anderes etwas zu sagen.

> Und Letztes für heut: Wie bekomme ich es hin das am prompt der Pfad
> in dem ich mich befinde auch mit aufgeführt wird?
> Hätte auch nix gegen eine Example-profile/bashrc :)
> Wäre eine gr. Hilfe für mich, um mal zu sehen wie es bei debian
> geregelt wird!
IdR. will man . nicht im Pfad haben. Schon garnicht als root. Wenn Du
es als user trotzdem willst, kannst Du es zB. in ~/.bash_profile fuer
loginshells eintragen. Dann merkst Du schnell, das Dir das bei
nicht-loginshells auch nicht weiterhilft. Das wurde hier schon oft
diskutiert. Du kannst zB. nur loginshells verwenden, die ~/.bashrc und
~/.bash_profile sourcen, metashell verwenden oder Dir einen anderen
Mechanismus ausdenken.

In den inodes. Oder was meinst Du?

Gruesse
hmw