[Debian]:Re: PPP-Uebertragungsrate

uwe@geordi.oche.de (Uwe Kappe) writes:

> geordi# ls -la /dev/modem
> lrwxrwxrwx 1 root root 5 Feb 8 1998 /dev/modem -> ttyS1
>
> Sieht doch OK aus, oder?

Das ist nicht das Problem, die meisten Programme legen eine Lockdatei
an wenn sie auf die Serielle zugreifen. Du kannst sie in /var/lock
bewundern. Diese Dateien heissen LCK..ttyS0 wenn man /dev/ttyS0 als
Device angibt, bzw LCK..modem wenn man /dev/modem als device
angibt. Obwohl es die gleiche Schnittstelle ist kriegt das eine
Programm nicht mit das die Schnittstelle vom anderen Programm benutzt
wird. Das gibt dann Probleme. Um diese zu vermeiden sollte man immer
den gleichen Namen für das gleiche Device angeben.

bye Gerhard
--
Trying to be happy is like trying to build a machine for which the only
specification is that it should run noiselessly.